Strategien

Strategien

„Unser Kopf ist rund, 
damit das Denken 
die Richtung 
wechseln kann.“

Francis Picabia

Strategische Reorientierung


Strategien geben eine Antwort auf die Frage „wohin geht unsere Reise“. Wenn es um einen grundlegenden Wechsel der Strategie geht, beispielsweise bei einer Kooperation mit einem alten Mitbewerber oder einer Erschließung eines neuen Handlungs- oder Geschäftsfeldes, ist die anstehende Reorientierung tiefergehend. Sie erfasst nicht nur bisherige Strukturen, Prozesse und Systeme, sondern berührt auch politische Festlegungen und Verhaltensmuster sowie Grundwerte und Überzeugungen. 

Prozesse der strategischen Reorientierung  betreffen sowohl das eigene Selbstverständnis als auch die marktlichen und gesellschaftlichen Beziehungen einer Organisation. Über verschiedene Phasen durchläuft die  Reorientierung Reflexions-, Such- und Lernprozesse innerhalb einer Organisation und im Austausch mit externen Akteuren. Durch einen offenen und reflexiven Prozess lassen sich neue Handlungsoptionen und Zukunftsszenarien entwickeln, beschreiben und formulieren. 



Mit dem Einleiten einer strategischen Reorientierung begibt sich ein Unternehmen oder eine Organisation in eine Öffnungs- und Übergangsphase, die mit dem Festhalten einer neuen Strategie in eine Umsetzung und Institutionalisierung führt. Über einen reflexiven Transformationsprozess hinaus kann die strategische Reorientierung in einer Organisation auch Strukturen schaffen, die die eigene Selbsttransformationsfähigkeit für die Zukunft stärkt.

Je nach Anlass, Umfang und Tiefe des Wandels unterstützt REFLEXIVO die Reorientierung bei folgenden Strategieprozessen: 
  • Marktstrategie 
  • Gesellschaftsstrategie
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Entwicklungsstrategie
  • Transformationsstrategie
  • Transferstrategie
  • Kommunikationsstrategie
Strategische Reorientierung
Share by: